≡ Menu


Die besten Seiten für Deutschlerner / Websites die jede(r) kennen sollte

Ich hatte mir im Dezember 2005 vorgenommen einen Blog für Deutschlerner aus dem Uni-Bereich zu machen. Mein Ziel war ca. 5 Beiträge pro Woche zu schreiben – also an jedem Wochentag einen Beitrag. Am Anfang habe ich mich gefragt, ob es wirklich so viel zu schreiben gibt. In der Zwischenzeit ist das für mich keine Frage mehr und so wächst mein Blog und wächst und wächst und ….

Allerdings verliert man mittlerweile leicht den Überblick, was man hier schon alles gelesen hat. Deshalb habe ich mir vorgenommen von Zeit zu Zeit noch mal die besten Beiträge zusammenzustellen, da vermutlich niemand Lust (und Zeit) hat, sich durch alle (momentan über 300!) Beiträge hier zu klicken.

Normalerweise habe ich vor, meine besten Beiträge bzw. Links zu bestimmten Themen wie “Hören”, “Lesen”, “Wörterbücher”, “Grammatik” zusammenzufassen. Aber als Anfang habe ich heute einfach die allgemein besten Websites für Deutschlerner ausgewählt.

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung und man kann eine ganz andere Meinung dazu haben. Ihr solltet auch daran denken, dass ich mich mit diesen Tipps nur auf meine Zielgruppe (also Studenten) beziehe. Und natürlich könnte man auch über die Reihenfolge streiten ….

Wenn ihr die Websites anschaut und mit anderen vergleicht, werdet ihr aber mindestens feststellen, dass sie nicht zu den ganz schlechten gehören. 😉

Ein Hinweis noch: Die Links in diesem Beitrag zeigen auf die Beiträge in meinem Weblog, in denen die Websites vorgestellt werden. Von dort kommt ihr dann direkt zu den empfohlenen Seiten.

So bekommt ihr also heute zum ersten Mal meine persönlichen

“Top 10”- Adressen zum Deutschlernen für ausländische Studenten.

Los geht’s:

1. DidAktuelles (Deutsche Welle)

2. Langsam gesprochene Nachrichten (Deutsche Welle)

3. LEO

4. Uni-Spiegel

5. Canoo

6. TestDaF-Institut

7. Open Office

8. Deutsche Welle – Online-Sprachklurs Deutsch interaktiv

9. BBC Languages – Learn German

10. Goethe-Institut



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar