≡ Menu


Hörtipp – “Studieren in Deutschland – ein Interview” (Internet-Portal “Young Germany”)

“Young Germany” ist ein Internet-Portal, das Informationen für junge Leute, besonders auch zum Thema “Studieren in Deutschland” anbietet. Die meisten Informationen sind in Englisch, deshalb würde ich die Seite normalerweise nicht empfehlen 😉 aber zum Glück gibt es auch einige Informationen auf Deutsch.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch selbst ein bisschen “durchklicken”. Deutsche Infos gibt’s – zumindest teilweise – unter dem Menuepunkt “Deutsch@YG” (oben rechts). Dort findet ihr auch ein interessantes Interview mit einer bulgarischen Studentin, in dem einige grundsätzliche Fragen zum Deutschlernen, zu Deutschprüfungen und zum Studieren in einfacher Sprache beantwortet werden.

Die Einleitung könnt ihr hier lesen:

“Studieren in Deutschland – ein Interview

Katya ist 24 Jahre alt und hat sich diesen Traum erfüllt. Seit drei Jahren studiert sie an der Fachhochschule Internationale Betriebswirtschaft. In dem folgenden Interview erzählt sie, wie sie sich ihren Studienplatz organisiert hat und wie ihr das Studium in Deutschland gefällt…. ”

Den Rest des Interviews findet ihr hier als Lesetext:

“Young Germany” ist ein Internet-PortalYoung Germany: Studieren in Deutschland – ein Interview
Den Hörtext findet ihr in der linken Navigation unter “Podcast”. Hört mal rein!

Ebenfalls in der rechten Navigation findet ihr auch Übungen/Fragen zum Hörverstehen und die Lösungen dazu



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar