≡ Menu


Hörtipp: – “Im Huckepack zur richtigen Vokabel” (Campus und Karriere)

Ein aktueller Text auf “Campus und Karriere” vom 01.02.2007 zum Anhören, aber eigentlich auch eine Empfehlung von Sprachtandems zum Sprachenlernen. An vielen Unis gibt es Stellen, die Lernpartner für das Lernen in einem Tandem vermitteln. Wie Sprachtandems funktionieren? – Das könnt ihr hier anhören und auch nachlesen:

“Bei dem Wort Tandem denkt man zu allererst an ein Fahrrad für zwei Personen. Aber als Tandem bezeichnet man auch eine Art Sprachkurs. Das Besondere daran: es gibt nicht einen Lehrer und einen Schüler, sondern beide Partner lernen voneinander die Muttersprache des jeweils anderen. Viele Unis in Deutschland vermitteln inzwischen solche Sprachtandems. “Ich bin Yvonne, ich studiere in Bochum Politik. Ich möchte mein Italienisch verbessern, weil mir die Sprache gefällt.” …”

Den Rest könnt ihr hier nachlesen

Deutschlandfunk – Campus & Karriere – Im Huckepack zur richtigen Vokabel

Für die absoluten Computer-Freaks unter euch: Tandems gibt’s jetzt natürlich auch online – so genannte “etandems”. Diese Möglichkeit habe ich in einem früheren Beitrag beschrieben:

Deutsch lernen online mit “etandems”



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar