≡ Menu


TestDaF- und DSH-Vorbereitung – “Hoch im Kurs, aber noch kein Öko-Traum: Biokraftstoffe” (Top-Thema)

Thema: “Hoch im Kurs, aber noch kein Öko-Traum: Biokraftstoffe”

Aufgabe: Hörverstehen – Typ TestDaF-Hörverstehen 2

Quelle Hörtext: Top-Thema der Deutschen Welle für Deutschlerner vom 30.01.2007

Quelle Aufgabe: Deutsch lernen und studieren

Inhalt: “Sie sollen viele Probleme lösen: energiepolitische, wirtschaftliche und klimatische. Aber Umweltschützer sehen Biokraftstoffe auch kritisch. Sind die alternativen Energien doch nicht so bio? …” (Top-Thema).

So könnt ihr üben:

1. Schritt: Aufgaben zum Hörtext herunterladen und ausdrucken

2. Schritt: Text anhören: “Hoch im Kurs, aber noch kein Öko-Traum: Biokraftstoffe” und Aufgabe lösen

3. Schritt: Lösungen herunterladen und kontrollieren

4. Schritt: Text und Glossar downloaden und Wortschatz lernen.

Hilfen:

Text im Netz lesen: “Hoch im Kurs, aber noch kein Öko-Traum: Biokraftstoffe”

Für Fortgeschrittene:

5. Schritt: Originaltext lesen “Hoch im Kurs, aber noch kein Öko-Traum: Biokraftstoffe”

6. Schritt: Wortschatz des Originaltextes lernen

(Lernwörter im Originaltext)



7 Kommentare… add one
  • Uli Mattmüller 8. Februar 2011, 19:40

    Hallo Steffy,

    das ist absolut richtig. Die Texte sind auch nicht als TestDaF-Training gedacht, sondern zur Vorbereitung, die bei vielen Lernern neben einem Kurs und lang vor der Prüfung läuft. Allerdings sind die Hörtexte gar nicht so einfach, wie sie vielleicht auf den ersten Blick erscheinen. Zu kurz sind sie auf jeden Fall. Aber auch wenn für einen Marathon trainiert, sollte man nicht jeden Tag 42 Kilometer laufen. 😉

    Die Lesetexte für Fortgeschrittene, die in den neueren Hörtexten unten verlinkt sind, haben aber schon ein passendes Niveau. Wirkliches Trainingsmaterial wird man kostenlos im Internet sicher nicht finden (außer den beiden Modellsätzen von TestDaF), da das eine sehr aufwändige Arbeit ist, die kein Mensch kostenlos machen kann. Da muss man schon z.B. auf die Musterprüfungen vom Hueber-Verlag zurückgreifen…..

Schreibe einen Kommentar