≡ Menu


Videotipp – Folgen des Klimawandels (ZDF)

Viele ausländische Studenten sagen, dass das Fernsehen in deutscher Sprache zu anstrengend ist, was ich gut verstehen kann,wenn ich mir vorstelle, ich müsste ständig englische Filme ohne Untertitel anschauen.

Vielleicht sind da die Internet-Seiten der deutschen Fernsehsender eine Alternative. Denn dort findet man immer mehr kurze (!) Videos, mit denen man einen Anfang machen könnte, um sich an das deutsche Fernsehen zu gewöhnen.

Ein Beispiel ist der ZDFinfoKanal. Es gibt dort zwar keine wörtlichen Transkriptionen des Filmtextes, aber dafür ausführliche Beschreibungen des Filminhalts, so dass man den Filminhalt besser verstehen kann.

Zum Thema “Folgen des Klimawandels”, was auch ein beliebtes Prüfungsthema in Sprachprüfungen ist, habe ich folgenden kurzen Video gefunden. Es geht darin z.B. um die starken Orkane, die in den letzten Wochen über die deutschen Küsten und Nordseeinseln gezogen sind und ihren Zusammenhang mit dem Klimawandel.

Schaut mal rein:

ZDF.de – Folgen des Klimawandels



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar