≡ Menu


Landeskunde – 8. März: Internationaler Frauentag (Wikipedia)

Ich werde oft gefragt, ob der “Internationale Frauentag” am 8. März bei uns ein Feiertag ist, denn viele Kursteilnehmer kommen aus sozialistischen oder ehemals sozialistischen Ländern und kennen deshalb den Frauentag als Feiertag.

Bei uns in Deutschland ist der 8.März kein Feiertag, obwohl die Idee zu diesem Feiertag von der deutschen Sozialistin Clara Zetkin stammt. Clara Zetkin hat übrigens lange Zeit hier in Stuttgart gelebt und im Stadtteil Sillenbuch, wo sie gewohnt hat, gibt es noch heute das Clara-Zetkin-Waldheim, das heute ein beliebtes Ausflugslokal mit Biergarten und großem Kinderspielplatz ist.
Wenn ihr auf Deutsch etwas über diesen Tag lesen wollt, könnt ihr bei Wikipedia beginnen. Dort gibt es auch Links zu weiteren Seiten:

Internationaler Frauentag – Wikipedia



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar