Grammatik – Deutsche Konjugation – Verbtabellen auf verben.de

Neulich habe ich euch schon auf einen Beitrag im DaF-Blog zum Thema „Verben konjugieren – via DaF-Blog“ hingewiesen. Dazu noch eine Ergänzung.

Ich habe heute die Seite www.verben.de bzw. www.verbformen.com entdeckt. Beide Seiten sind vom selben Autor, unterscheiden sich allerdings leicht. Sie benützen aber offensichtlich dieselbe Datenbank.

Verbformen.com ist ein Verbformgenerator. Er erzeugt für alle deutschen Verben und darüber hinaus auch für Neubildungen die möglichen deutschen Verbformen nach den Regeln der Konjugation. Und soweit ich das sehe und überprüfen konnte, funktioniert das gut.

Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet. Zentral ist die Sucheingabe, in die ihr einfach ein Verb eintippen könnt und dann alle Formen des Verbs übersichtlich auf einer Seite dargestellt bekommt. Sehr schön: Es gibt auch eine Druckfunktion, so dass ihr die Tabelle bei Bedarf auch ausdrucken könnt.

Ich weiß nicht genau, warum der Autor verschiedene Webseiten unterhält, die sich etwas unterscheiden. So findet man z.B. bei www.verbformen.com nur die Sucheingabe, bei www.verben.de aber auch noch zusätzlich eine alphabetische Übersicht der Verben, die allerdings bei mir nur die Verben anzeigt, wenn man dann aber die Formen eines Verbs anklickt, erscheint eine Fehlermeldung.

Was ich gar nicht verstehe, ist, warum es bei einigen Verben die Funktion „Hilfsverb willkürlich gewählt. Entscheiden Sie selbst [haben] [sein]“ gibt, die ganz offensichtlich auch falsche Verbformen erzeugt. Vielleicht sollen Muttersprachler damit ihre Sprachkenntnisse testen. Ihr solltet aber davon die Finger lassen. Die Formen, die nach einer Sucheingabe in den Tabellen erscheinen, sind richtig!

Insgesamt ist die Seite aber sehr empfehlenswert, weil sie sehr umfassend, übersichtlich und ansprechend gestaltet ist. Ich empfehle euch, einfach nur die Sucheingabe und die dabei ausgegebenen Tabellen zu benützen. Dann funktioniert alles perfekt.

Deutsche Konjugation Beugung Flexion – Verbtabellen auf verben.de

Deutsche Konjugation Beugung Flexion – Verbtabellen auf verbformen.com