≡ Menu


Young Germany Podcast

Bei YoungGermany gibt es jetzt auch einen Podcast zum Deutschlernen. Es gibt noch nicht so viele Episoden, aber ich habe eine ganz interessante gefunden.

Es ist ein Telefongespräch zwischen Jürgen und Claudia. Claudia sucht eine Mitfahrgelegenheit nach Berlin. Jürgen bietet diese Mitfahrgelegenheit an. Schließlich verabreden sie sich für eine Autofahrt nach Berlin. Dazu gibt es Hör- und Sprechübungen.

Man kann die Übungen als pdf-Datei downloaden und ausdrucken. Auf dem Podcast sind alle Anleitungen, wie man damit üben kann.
Ein kleiner Nachteil: Leider gibt es in dem Audio-Player auf der Webseite keine Funktion zum Verschieben des Starts an eine bestimmte Position, so dass man an einer bestimmten Stelle anfangen könnte, wenn man etwas noch mal hören möchte. D.h. man muss immer den ganzen Podcast hören.

Es gibt auf der Seite auch noch andere Podcasts, die ich aber noch nicht angehört habe.

Zum Beispiel den Podcast “Rundreise” (Beschreibung: “Reisen und Essen: Wenn du Interesse an der deutschen Küche hast, kannst du hier einen Hörtext über deutsche Städte und ihre Spezialitäten hören. Dazu gibt es Übungen.”)

Außerdem findet man die “Frage des Monats”, das ist eine kleine Serie, bei der häufige Fragen von Deutschlernern beantwortet werden. In der aktuellen Episode geht es um die Frage: “Sagt man im Deutschen eigentlich immer „Sie“ plus Nachname und „du“ plus Vorname?”

Also, hört mal rein:

Young Germany: PODCAST



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar