≡ Menu


Hörtipp – “Die neue Lust am Wandern” (Top-Thema – Deutsche Welle)

Lese- und Hörtexte, die sich mit soziokulturellen Entwicklungen in Deutschland auseinandersetzen, sind ein beliebter Themenkreis für Deutschprüfungen. Ein Beispiel für einen solchen Text findet ihr im Top-Thema der Deutschen Welle vom 06.03.2007.

Es geht darin um das Wandern, eine Freizeitbeschäftigung, die in Deutschland schon traditionell sehr beliebt ist, im Moment aber noch mal besonders boomt.

Ein kurzer Auszug:

“Die neue Lust am Wandern

“Immer mehr Menschen in Deutschland entdecken das Wandern. Was früher als spießig galt, ist heute für viele der ideale Ausgleich zu einem immer anstrengender werdenden Alltag.

Wandern im Zeitalter von Fernreisen, Internet und Globalisierung? Manche finden diese Art der gemächlichen Fortbewegung spießig, andere wie Rainer Brämer vom Deutschen Wanderinstitut sehen eine Renaissance des Wanderns. Der Experte zitiert repräsentative Studien und spricht von rund 40 Millionen Deutschen, die wandern. Etwa 8 Millionen schnürten mindestens ein Mal im Monat die Wanderschuhe. “Wir beobachten seit Jahren steigende Zahlen. Die meisten Jugendlichen sind Wandermuffel – im Gegensatz zu den Erwachsenen, hier gibt es ein wachsendes Bedürfnis und eine neue Lust am Wandern…..”
Den ganzen Artikel könnt ihr wie immer im Top-Thema bei DidAktuelles nachlesen:

Die neue Lust am Wandern | Top-Thema | Deutsche Welle | 06.03.2007



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar