≡ Menu


Wörterbücher Online – yourdictionary.com

Ich werde immer wieder nach guten Online-Wörterbüchern gefragt, aber natürlich kenne ich auch nur sehr wenige davon wirklich. Ich selber brauche eigentlich nur ein gutes Deutsch-Englisch-Wörterbuch und dafür benutze ich normalerweise “LEO”, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe und das mir fast immer weiterhilft.

Für andere Sprachen kann ich aber auch nur auf Linksammlungen im Internet hinweisen, wo ihr selbst nach geeigneten Wörterbüchern suchen könnt.
Eine solche Linksammlung ist “yourdictionary.com”. Da findet ihr Links zu Online-Wörterbüchern und Wortlisten in über 300 Sprachen. Die Website ist in englischer Sprache. Es werden drei Typen von Wörterbüchern/Wortlisten unterschieden:

1. Allgemeine Wörterbücher (“General”)

2. Spezial- bzw. Fachwörterbücher (“Specialty”)

3. Dialektwörterbücher (“Dialect”)

Die Links in der Abteilung 2 (“Specialty”) erwiesen sich bei einem Kurztest (für Deutsch!) leider oft als veraltet, einiges kann man trotzdem noch finden. Einige Wortlisten gehören auch nicht zu dem, was ein Deutschlerner wirklich braucht (“Baumarkt-Deutsch”). Insgesamt aber sicher eine der vollständigsten Sammlungen von Online-Quellen für Wörterbücher.

Dieser Link führt direkt zu den Deutsch-Wörterbüchern:

yourDictionary.com . Germanic Languages

Diese Seite führt zu einer Übersicht, der in yourdictionary.com vertretenen Sprachen. Dort könnt ihr über eure Muttersprache Deutsch-Wörterbücher suchen:

yourdictionary.com



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar