≡ Menu


Hörtipp – “Hochschule will die Besten” (Top-Thema Deutsche Welle)

Diesen Hörtipp habe ich schon etwas länger zum Veröffentlichen vorbereitet, aber es ist immer etwas dazwischengekommen….

Das Thema bleibt trotzdem aktuell – auch für die Prüfungsvorbereitung. Es geht darin um ein Beispiel für ein private Hochschule in Deutschland. Genau gesagt die Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung WHU in Vallendar bei Koblenz.

Traditionell gibt es in Deutschland nicht so viele private Hochschulen, aber in den letzten Jahren gab es viele nicht immer erfolgreiche Neugründungen. Auf jeden Fall ein kontroverses Thema aus dem Bereich der deutschen Hochschulpolitik und damit auch ein potentielles Prüfungsthema.

Der Hörtext stammt aus der Sendung “Top-Thema” der Deutschen Welle vom 16.03.2007.

Hier ein kurzer Auszug:

“Hochschule will die Besten”

“Die Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung WHU in Vallendar bei Koblenz bietet ein praxisorientiertes Studium nur für die Besten an. Die private Universität hat einen Schönheitsfehler – sie kostet.

5.000 Euro Studiengebühren pro Semester müssen Studenten zahlen, die an der WHU studieren. Doch dafür wird ihnen auch einiges geboten: ….”
Was das ist, könnt ihr hier anhören bzw. (nach dem Hören!) nachlesen:

“Hochschule will die Besten” | Top-Thema | Deutsche Welle | 16.03.2007



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar