Falls ihr mal wieder Zweifel habt, ob es sich überhaupt lohnt Deutsch zu lernen, empfehle ich euch zur Aufmunterung einen Artikel des Auswärtigen Amtes zur „Stellung der deutschen Sprache in der Welt“.
Dort könnt ihr nachlesen welche internationale Bedeutung die deutsche Sprache hat. Der Artikel lieferte einige interessante Zahlen und Fakten. Ein kleiner Auszug aus der Einleitung:
„Eine der wichtigsten Aufgaben der Auswärtigen Kulturpolitik ist die Förderung der deutschen Sprache im Ausland. Als Erst- und Zweitsprache von etwa 125 Millionen Menschen gehört Deutsch zu den bedeutendsten Sprachen weltweit. In Europa sprechen 101 Millionen Menschen Deutsch als Muttersprache; in sieben europäischen Ländern – Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Luxemburg, Italien und Liechtenstein – ist sie einzige oder regionale Amtssprache. Hier nimmt die deutsche Sprache nach wie vor einen bedeutenden Rang als regionale Verkehrssprache ein. In den Institutionen der Europäischen Union ist sie nach Englisch und neben Französisch die wichtigste Arbeitssprache. … “
Den ganzen Artikel findet ihr hier:
Auswärtiges Amt – Förderung der deutschen Sprache