≡ Menu


Hörtipp – “Immer wieder Afrika” (Top-Thema – Deutsche Welle)

Beim Top-Thema der Deutschen Welle habe ich einen lesens- und hörenswerten Beitrag zum letzte Woche zu Ende gegangenen G8-Gipfel in Deutschland. Es geht um mdas Thema Hilfe für Afrika.

Ein kurzer Auszug:

“Immer wieder Afrika: Besonders Kinder leiden unter der Armut”

Hunger und Armut – Alltag für viele Menschen in Afrika. Darum steht Hilfe für Afrika wieder einmal ganz oben auf der Agenda des G8-Gipfels. Doch haben die bisherigen Selbstverpflichtungen etwas gebracht?

Es gibt gute Gründe, sich mit den Problemen Afrikas auseinander zu setzen. “Afrika ist der Sozialfall der Weltgesellschaft schlechthin”, sagt der Afrika- und Entwicklungshilfeexperte Cord Jakobeit. Natürlich gelte diese Einschätzung nicht für alle Länder, aber oftmals habe sich die politische und wirtschaftliche Situation nach dem Ende der Kolonialzeit eher verschlechtert als verbessert. … ”

Den ganzen Beitrag findet ihr hier:

Immer wieder Afrika | Top-Thema – Folgen | Deutsche Welle | 01.06.2007

Übrigens: Wenn euch die Beiträge im Top-Thema zu leicht oder zu kurz sind, dann denkt daran, dass es sich meist um gekürzte Beiträge handelt. Unter den gekürzten Beiträgen findet ihr jeweils einen Link zum vollständigen Beitrag.



Comments on this entry are closed.