≡ Menu


Lesetipp – “Daniel Tammet – Schlüssel zu einem Rätsel der Wissenschaft?” (web.de)

Gestern habe ich mich in den Urlaub abgemeldet und heute bin ich schon wieder da – aber ich habe ja gesagt, dass ich ab und zu etwas schreiben werde.

Ich habe einen interessanten Artikel über ein wissenschaftliches Rätsel gefunden. Es geht um einen Menschen mit besonderer Begabung. Er heißt Daniel Tammet. Daniel kann sich eine Reihe von 22.000 Ziffern merken und neue Sprachen innerhalb einer Woche konversationsreif lernen.

Davon träumt ihr doch – oder?

Lest einen kleinen Ausschnitt aus der Mitte des Textes:

” ….. Sein schier unerschöpfliches Gedächtnis ermöglicht es ihm, neun Sprachen fließend zu sprechen. 2004 interessierte sich Filmemacher Steve Gooder für das außergewöhnliche Leben des Sprachgenies. Für seine Dokumentation “The Boy With The Incredible Brain” stellte Gooder Tammet die Aufgabe, innerhalb einer Woche Isländisch zu lernen – und zwar bis zu dem Niveau, dass Tammet in der Lage sei, ein komplettes Interview in Reykjavik in der Landessprache zu absolvieren. Seitdem spricht Tammet neben Englisch, Französisch, Finnisch, Spanisch, Deutsch, Lettisch, Esperanto und Estnisch eben auch noch Isländisch – so einfach kann das sein!… ”

Wie das sein kann? – Darüber könnt ihr mehr in dem folgenden Artikel auf web.de lesen.

Aber keine Angst: Ganz gesund ist der Mann natürlich nicht ….

WEB.DE – Daniel Tammet – Schlüssel zu einem Rätsel der Wissenschaft?



1 Kommentar… add one

Schreibe einen Kommentar