≡ Menu


Lesetipp – “Ost- und Westdeutsche werden sich ähnlicher” (Psychologie Heute)

Für die Daheimgebliebenen habe ich zum Wochenende noch einen Lesetext aus “Psychlogie Heute Online”. Es geht darin um die unterschiedliche Mentalität von Ost- und Westdeutschen.

Ein kurzer Auszug daraus:

“Ost- und Westdeutsche werden sich ähnlicher

Ost- und Westdeutsche sind auch 16 Jahre nach dem Mauerfall noch immer mental verschieden. Doch jetzt zeigt eine neue Studie, dass die Unterschiede in der jüngeren Generation geringer werden.

Bereits 1999 hatten die Sozialpsychologin Ursula Piontkowski und ihr Team an der Universität Münster die Selbsteinschätzung von Ost- und Westdeutschen verglichen. Damals zeigte sich, dass Ostdeutsche materielle Werte für weniger bedeutsam erachteten. Wichtiger war ihnen der soziale Umgang miteinander. Westdeutsche waren zwar ebenfalls der Meinung, dass in Ostdeutschland ein sozialeres Klima vorherrsche, doch sei für sie diese Vergleichsdimension nicht so bedeutsam. …”

Den ganzen Text findet ihr hier:

Ost-West >Psychologie Heute<



1 Kommentar… add one
  • Psychologie Fernstudium 12. August 2007, 13:08

    Danke für den Tipp ! Es ist schon ertaunlich wielange es dauert bis es keine grossen Unterschiede zwischen Ost und West gibt. Obwohl die räumliche Distanz so gerings ist, scheint die geistige doch grösser zu sein, als man gedacht hat.

Schreibe einen Kommentar