≡ Menu


“Reisebüro Europa” (Cafe Babel)

Einen schon etwas älteren Artikel über das europäische Studentenaustauschprogramm “Erasmus” findet ihr in dem Online-Magazin “Cafe Babel”, das ich an anderer Stelle schon mal empfohlen habe:

Ein kurzer Auszug:

“Reisebüro Europa

Das Austauschprogramm „Erasmus“ zählt zu den Erfolgen Europas. Nach zwanzig Jahren ist das Auslandsjahr zu einem Symbol für das europäische Studentenleben geworden.

„Erasmus symbolisiert das, was Europa am Besten macht. Ein konkretes Europa, ein Europa der Ergebnisse.“ Mit lobenden Worten beschreibt José Manuel Barroso das europäische Studienprogramm, das in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert. Im Jahr 1987 ließen sich nur 3000 Pioniere auf das Wagnis ein, ins Ausland zu gehen, um dort ein oder zwei Semester zu studieren. Mittlerweile entscheiden sich jährlich etwa 150 000 junge Menschen, zu einer anderen Universität aufzubrechen. Innerhalb von 20 Jahren haben eineinhalb Millionen Auslandsstudenten Spuren auf den Sitzbänken europäischer Unis hinterlassen. …”

Den ganzen Artikel findet ihr hier:

Reisebüro Europa



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar