≡ Menu


Hilfsmittel zum Online-Lernen – “SCRAPBOOK” (Firefox Erweiterung)

Meistens schreibe ich meine Beiträge für diese Seiten am Montagnachmittag, aber dieses Mal hätte ich es fast versäumt tatsächlich etwas in die Veröffentlichungsschleife für diese Woche zu stellen … Der Grund dafür? – ScrapBook!

Ich habe auf einer anderen Webseite (JochenEnglish) den Hinweis auf dieses nützliche Hilfsmittel gefunden und es natürlich gleich ausprobiert.

“ScrapBook” ist eine Erweiterung für den Firefox-Browser, den ihr vielleicht kennt. Wenn ja dann könnt ihr “ScrapBook” einfach herunterladen, installieren und selbst damit experimentieren.

Mit “Scrapbook” kann man vereinfacht gesagt, Teile von Webseiten, ganze Webseiten oder wenn ihr das braucht komplette Websites in eigenen Ordnern abspeichern und direkt aus dem Browser wieder aufrufen.

Das ist auch für das Online-Lernen sehr nützlich. Ihr könnt z.B. die Hörtexte, Lesetexte, DSH-Beispiele, etc., die ich euch empfehle, mit Scrapbook abspeichern. Dann habt ihr alles immer übersichtlich organisiert und und könnt mit einem Klick finden, was ihr gerade sucht. Egal, ob es ein Text auf einer Webseite, eine pdf-Datei, eine mp3-Datei oder eine Grafik ist. So kann man auch bequem z.B. Hörtexte anhören und den Text oder die Aufgaben dazu lesen.

Für alle, die hier nur Bahnhof verstehen, werde ich in nächster Zeit einen oder mehrere ausführliche Beiträge darüber schreiben, wie ihr “ScrapBook” einsetzen könnt.

Alle anderen können “ScrapBook” hier downloaden:

SCRAPBOOK :: Firefox Extension

Ein Tipp für Lehrer: “ScrapBook” habe ich durch das Weblog “JochenEnglish” entdeckt. Dieses Weblog ist sehr empfehlenswert. Mehr darüber könnt ihr hier nachlesen:

JochenEnglish



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar