Zusammenfassung Grammatik-Übersichten

Grammatikthemen werden von Deutschlernern im Internet besonders oft gesucht. Am häufigsten werden natürlich Übungen gesucht, beliebt sind aber auch Erklärungen und Übersichten zu einzelnen Grammatikthemen.

Nachdem ich vor kurzem eine Übersicht über Online-Übungen zusammengestellt habe, habe ich heute noch mal alle Grammatik-Übersichten herausgesucht, die ich entweder im Internet gefunden oder selber erstellt habe.

Achtung: Alle Seiten, die ich schon aktualisiert habe, findet ihr jetzt in der Deutschen Grammatik 2.0. Deshalb führen einige Links dorthin. Alle anderen Links gehen zuerst auf meinen Originalbeitrag und von da findet ihr dann die jeweilige Übersicht:

Artikel

Artikelregeln (I)
Artikelregeln (II)
Liste: Ländernamen mit Artikel
Länder- und Städtenamen als lokale Ergänzungen – Übersicht

Adjektivdeklination

Die Formen der Adjektivdeklination
Einige Besonderheiten der Deklination

Verbformen

Grammatiktabelle: Alle deutschen Verbformen im Aktiv
Grammatiktabelle: Alle deutschen Verbformen im Passiv
Grammatiktabelle: Alle deutschen Verbformen im Aktiv mit Modalverb
Grammatiktabelle: Alle deutschen Verbformen im Passiv mit Modalverb

Grammatiktabelle: Die Formen des Konjunktivs I und II Aktiv Gegenwart
Grammatiktabelle: Die Formen des Konjunktivs I und II Aktiv Gegenwart Modalverben
Grammatiktabelle: Die Formen des Konjunktivs I und II Aktiv Vergangenheit
Unregelmäßige Verben

Verbergänzungen

Liste: Verben mit Dativ
Liste: Verben mit Akkusativ
Liste: Verben mit Präposition
Liste: Verben mit Genitiv
Liste: Verben mit Nominativ
Liste: Die Bedeutung des Dativs
Liste: transitive und intransitive Verben
Liste: Feste Verbindungen von Nomen und Verb (Funktionsverbgefüge)

Umformungen

Umformung Relativsätze und Partizipialattribute

Satzverbindung

Übersicht zur Satzverbindung (I): Kausale Satzverbindung
Übersicht zur Satzverbindung (II): Temporale Satzverbindung
Übersicht zur Satzverbindung (III): Modale Satzverbindung

Online-Übungen zur Grammatik

Deutsche Grammatik 2.0 – Grammatik-Links