In Deutschland gibt es rund 650 so genannte „duale Studiengänge“ an Berufsakademien, Fachhochschulen, Universitäten, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien, die ein Studium mit einer betrieblichen Ausbildung verknüpfen. Leider sind diese Möglichkeiten bei ausländischen Studenten bzw. Ausländern, die eine Ausbildung suchen, wenig bekannt, obwohl diese Angebote eine (sehr) gute Alternative zu einem „normalen“ Studium sein können.
Eine neue Webseite gibt jetzt einen Überblick über alle Angebote an „dualen Studiengängen“ in Deutschland. Welche Angebote es gibt, beschreiben die Macher der Seite zusammenfassend so:
„Im Bereich der dualen Studiengänge ist ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit einer kaufmännischen Berufsausbildung die beliebteste Kombination. Hier wird in Fachrichtungen wie Versicherungswesen, Banklehre, Wirtschaftsrecht, Gesundheitsökonomie oder Medieninformatik studiert. Häufig angeboten wird aber auch ein Ingenieurstudium mit einer technischen Ausbildung. Die Palette der Fachrichtungen ist groß und reicht von Mikrotechnologie über Bauingenieurwesen, Mechatronik, Maschinenbau und Elektrotechnik bis hin zu naturwissenschaftlichen Fächern oder Informatikstudiengängen. Bei Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik werden kaufmännische und technische Studieninhalte miteinander kombiniert. Zudem schließen immer mehr duale Studienangebote internationale Anteile mit ein.“
Wenn ihr konkrete Angebote sucht, könnt ihr in der Datenbank kostenlos nach Ausbildungsangeboten recherchieren. Dazu stehen drei verschiedene Suchmasken zur Verfügung. Ihr müsst die Suchmaske für die „dualen Studiengänge“ nehmen, da auf der Seite auch nach anderen Ausbildungsangeboten gesucht werden kann.