Günter Grass: Der deutsche Literaturnobelpreisträger wurde 80

Wer Deutsch unterrichtet, stellt immer wieder fest, dass deutsche Literatur bzw. deutsche Autoren im Ausland kaum (noch) bekannt sind. Eine der wenigen Ausnahmen ist Günter Grass, was wahrscheinlich weniger an seiner Literatur als an dem Nobelpreis liegt, den er dafür erhalten hat.

Letzte Woche ist Günter Grass nun 80 Jahre alt geworden und deshalb könnt ihr aktuell einige Artikel über sein Leben und sein Werk finden. Z.B. diesen hier:

Günter Grass: Ein Weltliterat wird 80 – Deutsche Welle

Falls ihr einen Lesetipp wollt: Mir persönlich gefällt das Buch „Katz und Maus“ am besten. Es ist ein Teil der „Danziger Trilogie“, für die Günter Grass den Nobelpreis bekam. Sehenswert ist auch immer noch die Verfilmung seines Buches „Die Blechtrommel“, auch wenn der Film schon etwas älter ist.