Das aktuelle CHE Hochschulranking 2007/2008

Eigentlich habe ich gedacht, dass ich diesen Hinweis schon längst einmal veröffentlicht habe, aber da ich es nicht gefunden habe, gehe ich davon aus, dass ich mich täusche.

Viele von euch interessieren sich für Hochschulrankings. Diese sind in Deutschland nicht gerade unumstritten, aber trotzdem gibt es sie seit einigen Jahren. Das wichtigste – zumindest meiner Kenntnis nach – ist das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Es soll nach eigener Aussage Schülern und Studienwilligen helfen, die richtige Hochschule zu finden.

Das Hochschulranking vom CHE wird auch auf den Seiten von „Zeit online“ veröffentlicht. Dort werden verschiedene Einstiegsmöglichkeiten bei der Suche nach der richtigen Hochschule angeboten, so dass ich euch diese Seite empfehle. Natürlich gibt es das Ranking auch direkt auf den eigenen Seiten des CHE.

Hochschulranking – Campus – ZEIT online

ein älterer Beitrag von mir, beschäftigt sich mit der häufigen Frage:


Welche Uni ist die beste?“

Darin habe ich einige kurze Anmerkungen zu den Rankings gemacht. Außerdem verweist der Beitrag auf das Hochschulranking der Zeitschrift „Focus“.

Alle Beiträge zum Thema „Info: Studieren in Deutschland“ auch mit weiteren Beiträgen zum Thema „Elite-Universitäten“ findet ihr hier:

Kategorie – „Info: Studieren in Deutschland“