Liste grammatischer Fachausdrücke vom Duden

[Hinweis: Noch mehr grammatische Fachausdrücke enthält mein Glossar der grammatischen Fachbegriffe]

Wo kann man grammatische Fachausdrücke nachschauen, wenn man etwas nicht versteht? Das ist eine gute Frage – bisher habe ich noch nicht viel gefunden. Auf den Webseiten des Duden findet ihr eine 15-seitige Liste mit vielen Grammtikbegriffen und jeweils einer kurzen Erklärung dazu.

Allerdings benutzt der Duden traditionell viele deutsche Grammatikbegriffe, während Schul- und Grammatikbücher oft die lateinischen Ausdrücke bevorzugen. Außerdem sind die Erklärungen sehr kurz.

Wenn euch das nicht hilft, könnt ihr wie immer auch bei Wikipedia versuchen, eine verstehbare Erklärung zu bekommen.

Duden: Grammatische Fachausdrücke

Wenn ich etwas Besseres finde, schreibe ich einen neuen Beitrag dazu – vielleicht kann ja auch ein Kollege oder eine Kollegin mit einem Tipp weiterhelfen ….