≡ Menu


WDR FERNSEHEN – Aktuelle Stunde – Wörterbücher

In der Sendung “Aktuelle Stunde” (WDR Fernsehen) gibt es einen kurzen Beitrag mit Surftipps zum Thema Wörterbücher. Es werden das Wörterbuch und die Grammatik von canoo.net und das Wörterbuch “Beolingus” vorgestellt, die ich auch schon mehrmals empfohlen habe.

Folgendes schreibt die WDR-Redaktion über Canoo und Beolingus:

(Canoo: Wörterbuch und Grammatik)

“Ein Wörterbuch der deutschen Sprache, das es problemlos mit dem Duden aufnehmen kann: Canoo informiert nicht nur über die korrekte Schreibweise nach neuer deutscher Rechtschreibung, sondern erklärt auch Grammatik und andere Aspekte der deutschen Sprache.”

(Beolingus)

“Ein hervorragend gemachtes Wörterbuch Deutsch-Englisch: Über 680.000 Wörter sind in der Datenbank gespeichert. Viele werden auf Wunsch sogar vorgelesen. Exzellent gemacht, einfach in der Handhabung.”

Auch nicht gekannt habe ich die Seite “mundmische.de”. Auf dieser Seite geht es um erfundene Wörter, die es offiziell gar nicht gibt, die aber weit verbreitet sind.

(Zitat) “Arschafx, Eiweißthorsten, Evolutionsbremse: Es werden viele Wörter erfunden – und kaum einer weiß, was sie eigentlich bedeuten. Hier kann jeder nachschlagen oder auch selbst Kunstwörter in die Datenbank stellen. Das etwas andere deutsche Wörterbuch.”

Das kurze Video aus der “Aktuellen Stunde” findet ihr hier:

WDR FERNSEHEN – Aktuelle Stunde – Wörterbücher

Die besprochenen Webseiten findet ihr hier:

canoo.net

Beolingus”

mundmische.de

Weitere Videotipps:

Aktuelle Videotipps zum Thema Deutsch lernen und studieren in Deutschland

Alles über Online-Wörterbücher:

Kategorie: “Wörterbücher Online”



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar