≡ Menu


Themen zur Prüfungsvorbereitung – “Wie lang ist die Gegenwart?” (Lesetipp)

Auf den Seiten des “Vereins zur Verzögerung der Zeit” habe ich ein interessantes Interview mit dem Autor des Buches “Zeit als Lebenskunst” Olaf Georg Klein über die Zeitstrukturen in unserem Kopf, über vergebliches Zeitmanagement und das Ideal der Zeitsouveränität gefunden.

Das Interview ist ursprünglich in “Psychologie Heute”, Ausgabe September 2007 erschienen. Themen aus der (Populär)Psychologie sind beliebte Prüfungsthemen – also: an die Arbeit!

Lesetipp: “Wie lang ist die Gegenwart?” Psychologie Heute 09/2007

Vielleicht wollt ihr mehr über den “Verein zur Verzögerung der Zeit” wissen?. Der Verein wurde 1990 von dem Professor Peter Heintel aus Klagenfurt gegründet.

Der Zweck des Vereins wird so beschrieben:

“Der Vereinsname soll ein wenig provozieren. Aber er will auch darauf hinweisen, dass in unserer Kultur und in der heutigen Zeit der Entschleunigung wesentlich mehr Beachtung geschenkt werden sollte, als der ohnehin fast automatisch auf uns eindrängenden Beschleunigung. … “

Die Homepage des Vereins findet ihr hier:

Verein zur Verzögerung der Zeit

weitere interessante Artikel zum Lesen, die man leider nicht direkt verlinken kann, findet ihr unter “Pressemeldungen”.

—————————————————————————-

Weitere Lesetexte zur Prüfungsvorbereitung findet ihr z.B. hier:

Die besten Lesetexte zur Prüfungsvorbereitung

Der Lesetipp von letzter Woche:

Lesetipp – “Attraktivitätsforschung: Den Schönen liegt die Welt zu Füßen”

—————————————————————————



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar