≡ Menu


Advent, Advent, ….

Die Adventszeit (Vorweihnachtszeit) und Weihnachten sind in vielen Deutschkursen ein beliebtes Thema und deshalb “adventet” (Achtung dieses Verb stammt von mir – 😉 ) es auch in den DaF-Blogs sehr.

Das trifft sich gut, da ich dann selbst nichts dazu schreiben muss …

Aber natürlich möchte ich euch die besten Links nicht vorenthalten. Wenn ihr euch also für den Advent interessiert, schaut mal auf den folgenden Seiten vorbei:

Slow German Podcast

Von Annik aus ihrer persönlichen Perspektive erklärt:

Slow German #018: Advent

DeutschLernnet

Ein riesiges “Adventsangebot” findet ihr bei DeutschLernnet. Im Adventskalender veröffentlicht DeutschLern.net in diesem Jahr einen Weihnachtskrimi als interaktives Hörbuch. Täglich gibt es eine neue Episode mit einem kurzen Audio und einer interaktiven Aufgabe zum Deutsch lernen. Die MP3 – Dateien können natürlich auch heruntergeladen und sogar als Podcast aboniert werden.

Adventskalender zum Deutsch lernen online

Zusätzlich findet ihr 24 interaktive Aufgaben für Deutsch als Fremdsprache rund um das Thema Advent und Weihnachten aus dem Adventskalender 2006, der noch einmal freigeschaltet wurde. Diese Aufgaben findet ihr im rechten Seitenmenü von DeutschLernnet.

Und wenn euch das immer noch nicht reicht, dann findet ihr im Loginbereich noch weitere Übungen zum Thema, wie eine Vorstellung des Dresdener Striezelmarktes, ein Rezept für Christstollen oder einen Text, woher die Tradition der Adventskalender kommt.

Weitere Übungen zum Thema Advent

Wer nachträglich zum 6. Dezember die Geschichte vom Nikolaus nachlesen möchte, kann das z.B. hier tun:

Nikolausgeschichte: Die Geschichte über St.Nikolaus



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar