Lesetipp – „Pisa-Special“ (sueddeutsche.de)


Alle E-Books zur Deutschen Grammatik 2.0

Vor Kurzem wurde das Ergebnis der so genannten Pisa-Studie 2006 vorgestellt. Die PISA-Studie vergleicht die Bildungssysteme verschiedener Länder, indem sie 15-jährige Schüler aller Schularten testet.

In Deutschland ist man mit den Ergebnissen traditionell unzufrieden, da es die deutschen Schüler regelmäßig nicht auf die vorderen Plätze schaffen. Allerdings konnten sie sich dieses Mal, im insgesamt dritten internationalen Schultest, erheblich verbessern.

Die Süddeutsche Zeitung hat zu diesem Thema ein umfangreiches „Special“ zusammengestellt. Es gibt viele interessante Artikel, Interviews und natürlich auch eine Tabelle mit dem Ergebnis aller teilnehmenden Nationen.

Die Übersichtsseite des PISA-Specials mit Links zu allen Artikeln findet ihr hier:

Pisa-Special sueddeutsche.de

Eine Tabelle mit dem Gesamtergebnis aller 57 Länder, die an der PISA-Studie teilgenommen haben, findet ihr hier:

Gesamtergebnis PISA-Studie