Grammatik – „Temporale Nebensätze“

Noch eine kleine Ergänzung zum Grammatikunterricht von letzter Woche. Eine Übersicht über alle temporalen Nebensätze findet ihr z.B. bei canoo.net unter dieser Adresse:

Übersicht Temporalsätze bei canoo.net

Wenn ihr immer noch Probleme mit „wenn“ und „als“ habt, dann könnt ihr bei den folgenden Adressen sehr einfache Übungen dazu finden:

Nebensätze mit „wenn“ oder „als“

DaF-Seite R. Kinas (Übungen, Kontakte, Fun, BPLK)

Und für die ganz schnellen, die alles ganz genau wissen wollen … ;-)

Eine Übersicht über alle Möglichkeiten der temporalen Satzverbindung – also nicht nur Nebensätze, sondern auch Adverbialsätze und Präpositionalphrasen – habe ich hier zusammengestellt:

Übersicht temporale Satzverbindung

Für alle neuen Leser:

Links zu weiteren Grammatikthemen findet ihr z.B. hier:

Zusammenfassung Grammatikübersichten bei deutschlernen-blog.de