≡ Menu


Lesetipp – „E-Universität“ – Das zweite Leben der Hochschulen (FAZ Campus)

Nach längerer Pause und einigen Hörtipps möchte ich euch heute mal wieder einen längeren Lesetext fürs Wochenende aufgeben. Er stammt dieses Mal aus der Rubrik “Campus” der Online Ausgabe der FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Nur am Rande erwähnt: Vielleicht wisst ihr, dass die FAZ eine der wichtigsten (seriösen) Tageszeitungen in Deutschland ist – auch wenn nicht alle ihre politische Meinung teilen 😉

In dem Text geht es um den Stand der Entwicklung von E-Learning an den deutschen Hochschulen und ihr könnt euren Wortschatz zum Thema erweiteren, wenn ihr den Artikel sorgfältig bearbeitet.

Als kleiner Vorgeschmack ein kurzer Auszug daraus:

“Die Ansprüche sind groß. „Studenten verlangen heute viele Kommunikations- und Kontaktmöglichkeiten, aber auch sehr viel Service von den Hochschulen“, sagt Michael Stawicki, der Präsident der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Die Schlagworte sind schnell aufgezählt: per Mausklick zur Vorlesung, der Professor als Avatar, Feeds und Vlogs statt Blättersammlungen in Seminarordnern.

Statt sich im Morgengrauen aus dem Bett zu schälen und auf Heizkörpern in überfüllten Hörsälen zu sitzen, verfolgen manche Studenten ihre Vorlesungen schon als Video- oder Audio-Podcast daheim am Rechner, wenn es ihnen zwischen Job und Kneipenbesuch gerade passt. Technisch ist das alles möglich. „Es ist nur vergleichsweise aufwendig“, schränkt Stawicki ein. Bisher sind solche Angebote in Deutschland deshalb noch Ausnahmeerscheinungen. „Aber in diese Richtung wird sich das entwickeln.“ …”

Den vollständigen Text findet ihr hier:

“E-Universität” – Das zweite Leben der Hochschulen (FAZ-Campus)

Einige weitere interessante Lesetexte habe ich hier gesammelt:

Die besten Lesetexte zur Prüfungsvorbereitung



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar