≡ Menu


Wo finde ich Prüfungsbeispiele für TestDaF?

Im Internet kann man eine große Menge von DSH-Prüfungsbeispielen finden – zumindest wenn man weiß wo. Aber dazu gibt es ja zum Beispiel meine Seiten hier, wo ich Links zu ziemlich vielen DSH-Prüfungsbeispielen zusammengestellt habe.

Manche von euch glauben deshalb, dass es auch von TestDaF irgendwo viele Prüfungsbeispiele geben müsste.

Das ist aber leider nicht so. Die Menge an DSH-Beispielen kommt daher, dass die DSH von jeder Uni selbst durchgeführt wird und deshalb an jeder Uni ein bisschen anders aussieht. (Zumindest war das in der Vergangeheit so – heute machen einige Unis eine so genannte zentrale DSH, aber immer noch viele eine eigene).

Im Gegensatz dazu ist TestDaF eine zentrale Prüfung, die vom TestDaF-Institut erstellt und weltweit am selben Tag durchgeführt wird. Die also weltweit gleich ist. Deshalb gibt es natürlich auch nicht bei jeder Uni eigene Prüfungsbeispiele.

Die Prüfungsaufgaben sind auch schwerer zu erstellen, da es sich bei TestDaF um eine so genannte “standardisierte” Prüfung handelt. Das bedeutet z.B., dass die in der Prüfung verwendeten Aufgaben erst ausführlich überprüft und mit vielen Teilnehmern getestet werden.

So wie für die DSH versuche ich auch für TestDaF alles im Auge zu behalten, was es im Internet gibt. Allerdings ist das bei TestDaF nicht besonders viel. Wirklich empfehlenswert sind an kostenlosem Material nur die Prüfungsmuster, die ihr beim TestDaF-Institut direkt bekommt. Diese habe ich hier verlinkt:

Prüfungsbeispiele TestDaF – Modellsätze des TestDaF-Instituts

Weitere Beiträge zum Thema TestDaF-Beispiele findet ihr hier:

Kategorie Prüfungen:TestDaF-Beispiele

Weitere Hinweise zur Prüfungsvorbereitung:

Kategorie Prüfungen: TestDaF-Vorbereitung



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar

Zum nächsten Beitrag:

Zum vorherigen Beitrag: