≡ Menu


Deutsche Aussprache üben im Internet?

Schon im Dezember hat mir Juan in einem Kommentar die folgende Frage gestellt:

Juan said,

Dezember 6, 2007 at 21:10

Hallo,
ich habe mich sehr gefreut, als ich dieses Blog gefunden habe.
Ich wollte nur fragen, ob Sie im Internet etwas kennen, um die Aussprache zu üben?
Tausend Dank und bis morgen.

Eine gute Frage und ich habe versucht dazu etwas herauszufinden. Wie ich vermutet habe, habe ich nichts gefunden, wo man tatsächlich die Aussprache üben könnte. Solche Übungen zu realisieren ist technisch sehr aufwändig, dadurch teuer und wer viel Arbeit in solche Übungen investiert, wird sie wohl kaum kostenlos ins Internet stellen. Meistens findet man Ausspracheübungen nur als Bestandteil von kommerzieller Software – es sei denn einer meiner Leser belehrt mich eines besseren ….

Alles bzw Vieles, was man zum Thema “Aussprache/Phonetik” im Internet finden kann, hat Cornelia Steinmann vom DaF-Blog auf der folgenden Seite zusammengestellt:

deutsche Aussprache: Linkliste

Für weitere Hinweise bin ich dankbar …



12 Kommentare… add one
  • Uli Mattmüller 1. Mai 2011, 20:34

    Hallo Cornelia,

    ich habe kein Problem mit Verschweizerung, zumal ich ja sowieso schon einen alemannischen Nachnamen trage. Aber mit der Zeit, da habe ich das gleiche Problem wie du….;-)

    Grüßle nach Züri

    Uli

Schreibe einen Kommentar