≡ Menu


Leserfrage – “Deutschsprachige Presse”

Daniel aus Tschechien, ein regelmäßiger Leser meiner Seiten, hat mir die folgende Frage gestellt:

“Könntest du mir gute Tipps für deutsche Zeitungen (online) geben? Ich lese Zeit zur Zeit die FAZ, aber ich sehe, nicht alle Artikeln sind frei. Kennst du andere gute Online-Zeitungen wie die FAZ (aber mit freiem Zugang)?”

Ich denke, dass diese Frage für alle Leser interessant ist. Deshalb möchte ich sie in diesem Beitrag so gut es geht beantworten.

Der erste Teil der Frage ist leicht zu beantworten. Alle deutschen bzw. deutschsprachigen Zeitungen haben in der Zwischenzeit natürlich eine Webseite und ihr müsst nur ein wenig ausprobieren, welche euch am besten gefällt.

Generell kann man meiner Meinung nach sagen, dass die größten deutschsprachigen Zeitungen auch die besten Webangebote haben, obwohl man auch bei kleineren Zeitungen oft überraschend gut gemachte Seiten findet. (Vielleicht hat der eine oder andere Leser auch noch spezielle Tipps hierzu …)

Mit dem freien (also kostenlosen) Zugriff ist es nicht ganz so einfach. Natürlich versuchen die Zeitungen ihrer Druckausgabe keine Konkurrenz zu machen und deshalb kann man normalerweise nicht alle Artikel einer Zeitung im Internet kostenlos nachlesen.

Hier gibt es bei den verschiedenen Verlagen verschiedene Vorgehensweisen und ich muss zugeben, dass ich mich damit auch nicht allzu viel beschäftigt habe, weil ich Zeitungen immer noch lieber gedruckt lese als im Internet. Aber vielleicht kann auch hier ein Leser Tipps geben, welche Zeitung das umfangreichste kostenlose Angebot hat. Im Normalfall dürften aber die frei zugänglichen Inhalte für Deutschlerner sowieso ausreichend sein, da ihr so viel wahrscheinlich gar nicht lesen könnt bzw. wollt.

Die größten bzw. wichtigsten deutschsprachigen Zeitungen sind (meiner Meinung nach):

aus der Hauptstadt:

Berliner Zeitung

Tagesspiegel

die beiden wichtigsten und größten deutschen Zeitungen:

F.A.Z (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Süddeutsche Zeitung

auch ein gute Online-Angebot haben:

Stuttgarter Zeitung Online

Frankfurter Rundschau

und nicht zu vergessen die beiden großen Schweizer Zeitungen

Neue Zürcher Zeitung

Tages Anzeiger

und aus Österreich

Der Standard

In einem älteren Beitrag habe ich auf eine gute Seite der Uni Helsinki in Finnland hingewiesen, auf der ihr Links zu weiteren Online-Ausgaben der deutschsprachigen Presse findet:

Aktueller Lesetipp – “Ein Blick in die deutschsprachige Presse”



2 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar

Zum nächsten Beitrag:

Zum vorherigen Beitrag: