≡ Menu


TestDaF- und DSH-Vorbereitung – “Humanoide Roboter als Helfer”

Eigentlich wollte ich euch heute meine Hörtipps zur Prüfungsvorbereitung, die ich meistens freitags hier verlinke, in neuer Form präsentieren. Leider bin ich aber etwas knapp mit der Zeit, so dass ich den Beitrag nicht fertigstellen konnte. Das werde ich dann (hoffentlich) nächste Woche nachholen.

Solange könnt ihr euch mit dem netten Video “trösten”, das ich euch heute empfehle. Es stammt von “ECHT”. Das ist der Name eines Wissenschaftsmagazins vom MDR FERNSEHEN. Von Echt gibt es einen Video-Podcast (Vodcast), in dem es um technologische Neuheiten geht.

Im Beitrag von Montag, den 03.03.2008 geht es um “Humanoide Roboter als Helfer”, also menschenähnliche Roboter, die jetzt bald unseren Alltag bereichern sollen. In dem fünfminütigen Film könnt ihr Thomas kennen lernen. Thomas ist ein von der Technischen Uni Ilmenau entwickelter Service-Roboter mit schönen blauen Augen und ein paar nicht unsympathischen Problemen, der den Kunden eines Erfurter Baumarktes beim Einkaufen “hilft”.

Schaut mal rein:

“Humanoide Roboter als Helfer – Echt!Visionär



2 Kommentare… add one
  • Uli Mattmüller 16. Dezember 2008, 17:49

    Hallo Daniel,

    das ist immer die große Frage – bei allem, was man aus dem Netz holt. Ich weiß es leider auch nicht. …
    Wenn dich das Thema Roboter interessiert, schau dir auch mal meine MikroDeutsch-Lektion an. Auf der zweiten Seite habe ich ein Arbeitsblatt mit ein paar einfachen Leitfragen zum Verständnis verlinkt

    https://deutschlernen-blog.de/2008/09/12/mikro-deutsch-hoerverstehen-04-die-roboter-kommen/

    Viele Grüße ans andere Ende der Welt!

    Uli

  • Daniel aus Buenos Aires 16. Dezember 2008, 00:33

    Wunderbar! Weisst du wie lange diese Videos im Netz zur Verfügung stehen, um dafür Arbeitsblätter entwickeln zu können?

Schreibe einen Kommentar