≡ Menu


Ortstermin Berlin – “WIR KÖNNEN DEUTSCH”

O.k., o.k., ich gebe es (ausnahmsweise) zu – Berlin ist nicht die schönste, aber sicher (momentan) die interessanteste Stadt in Deutschland. Keine Stadt hat sich in den letzten Jahren so verändert wie Berlin. Obwohl mittlerweile zahlreiche Projekte realisiert sind, ist Berlin nicht „fertig“, an jeder Ecke wird gebaut und restauriert.

Gerade junge Menschen fühlen sich von Berlin angezogen: Hier gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Nicht zuletzt lässt es sich in Berlin billiger leben als in allen anderen deutschen Großstädten. Natürlich hat das alles auch seine Schattenseiten, über die ich hier aber mal schweigen möchte. …

Wenn ihr euch also für Berlin interessiert, dann könnte euch das Unterrichtsmaterial gefallen, das das Goethe-Institut in der Reihe „Ortstermine“ zur Verfügung stellt. Das Material ist für Lehrer und Lehrerinnen gedacht, die Deutsch als Fremdsprache unterrichten. Es geht darum charakteristische Orte in Berlin vorzustellen. Aber die Kurzfilme, Texte und Bilder könnt ihr euch natürlich auch ohne Lehrer anschauen:

“WIR KÖNNEN DEUTSCH” – Unterrichtseinheiten zur LANDESKUNDE für den DaF-Unterricht



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar