≡ Menu


MikroDeutsch – Hörverstehen online üben

Für einige Benutzer meiner Seiten ist es sicher nicht so einfach, zu verstehen , wie man mit den Texten, die ich empfehle, selber Deutsch lernen bzw. üben kann. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach Möglichkeiten, das verständlicher zu machen.

Heute möchte ich deshalb einen neuen Versuch am Beispiel Hörverstehen starten. Ich habe mir gedacht, dass es einfacher ist, wenn ich auf alles, was ihr dazu braucht, direkt einen Link setze und außerdem meine Links optisch noch etwas “aufpeppe”.

Das Ergebnis könnt ihr unten in einem separaten Beitrag sehen. Ich habe das ganze “MikroDeutsch” genannt, weil es eine Art Mini-Lektion darstellen soll. Das wichtigste sind die drei Knöpfe (“buttons”) auf Seite 1 mit der Aufschrift “Hörtext”, “Text lesen” und “Aufgabe 1”. Wenn ihr auf diese Knöpfe klickt, öffnen sich die Quellen dazu (Top-Thema Deutsche Welle und deutschlernen.net) jeweils in einem neuen Fenster (“Tab”) eures Browsers. Wenn ihr auf das jeweilige Fenster klickt, könnt ihr zwischen den Fenstern wechseln.

Voraussetzung dafür ist, dass ihr für meine Seite “Pop-up-Fenster” erlaubt, sonst öffnen sich die Links in eurem Originalfenster und ihr könnt nicht so praktisch zwischen den Fenstern wechseln. Wie ihr “Pop-up-Fenster” erlauben könnt – falls euer Browser nicht sowieso so eingestellt ist – habe ich auf Seite 4 meiner Mini-Lektion unter “Technische Hinweise” beschrieben.

Wenn das alles nicht klappt, dann könnt ihr natürlich einfach nur auf “Text lesen” klicken. Dann kommt ihr auf die Seite der Deutschen Welle und könnt euch dort – wie bisher – das Material selbst zusammensuchen.

Hinweis: Das ist nur ein Versuch und deshalb weit entfernt von Perfektion. Das Programm mit dem ich diese Mini-Lektion produziert habe, kennt z.B. keine deutschen Umlaute und Sonderzeichen. Ich bitte euch um Verständnis.

Natürlich würde mich interessieren, wie ihr mit meinen “Mini-Lektionen” zurechtkommt. Vielleicht kann ich euch auch weitere Hilfen dazu geben – also meldet euch!



1 Kommentar… add one
  • David 28. Oktober 2011, 01:14

    gefällt mir sehr!!!

Schreibe einen Kommentar