≡ Menu


Online-Lektion – Roboter (Thema der Woche – deutschlern.net)

Bei deutschlern.net findet ihr regelmäßig Hörübungen zu der Sendung “Top-Thema” der Deutschen Welle. Zusätzlich gibt es jetzt bei deutschlern.net ein “Thema der Woche”, bei dem ihr mit Videos der Deutschen Welle und (ebenfalls) Übungen zum Hörverstehen mit aktuellen Themen aus den Nachrichten Deutsch lernen könnt … und ich werde hier wie immer für euch daraus die Themen suchen, die meiner Meinung nach bei der Prüfungsvorbereitung nützlich sein könnten.

Und manchmal passen die Themen dann zufällig auch noch zu dem, was wir gerade im Unterricht gemacht haben – so wie letzte Woche als wir das Thema “technische Entdeckungen und Erfindungen” behandelt haben und u.a. das kurze Video über “Thomas, den Serviceroboter” angeschaut haben.

Dazu passt optimal die Online-Lektion von deutschlern.net von letzter Woche zum Thema Roboter, die von deutschlern.net anlässlich der Hannover Messe zusammengestellt wurde.

Wenn ihr euch also ein bisschen selbständig mit dem Thema Roboter beschäftigen wollt, werdet ihr hier fündig:

Interaktive Aufgaben zum Thema Roboter

Die ganz Fleißigen unter euch 😉 finden bei der Online-Ausgabe der Zeit noch einen lesenswerten Artikel über die “Urban Challenge” in Kalifornien, bei der sich selbstfahrende Autos im Stadtverkehr zurechtfinden müssen:

Robotik – Wissenschaft – Wissen – “Kopflos durch die Innenstadt” (ZEIT online)



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar