≡ Menu


Filmtipp – “Das Parfum”

Zugegeben ist “Das Parfum” ein nicht ganz neuer Film, aber trotzdem immer noch sehenswert – und einige von euch werden ihn sicher noch nicht kennen. Außerdem brauche ich den Link heute im Unterricht, da wir uns mit dem Thema “Sinne” und heute speziell mit dem Geruchssinn beschäftigen. Da passt der Film natürlich optimal, zumal es im Lehrbuch (Mittelpunkt C1) einen kleinen Ausschnitt daraus zum Lesen gibt.

In dem Film geht es um die Geschichte von Jean Baptiste Grenouille, der im 18. Jahrhundert in der französischen Hauptstadt Paris unter ärmlichsten Verhältnissen aufwächst. Er bemerkt früh, dass es einen außergewöhnlichen Geruchssinn besitzt. Nachdem er die mörderischen Arbeitsbedingungen in einer Gerberei überlebt hat, beginnt er eine Lehre bei dem Parfummacher Baldini. Schnell überholt Grenouille seinen Meister in der Kunst des Duftmischens. Doch die Düfte werden für Grenouille zu einer krankhaften Obsession. Besessen von der Idee, den menschlichen Geruch zu konservieren, ermordert er junge Frauen, deren Geruch ihn besonders anzieht …

Der Schluss wird natürlich nicht verraten!

Viele Informationen rund um den Film findet ihr auf der Website zum Film. Einen Trailer gibt es hier:

Trailer zum Film “Das Parfum”

Übrigens: Falls ihr mal das Buch in die Hände bekommt – mir persönlich hat es besser gefallen als der Film



1 Kommentar… add one
  • MOHAMED LAHRI 16. November 2008, 00:35

    DAS IST SEHR GYT SIT VIELE DANK

Schreibe einen Kommentar