≡ Menu


Lesetipp – „Was meinen Sie eigentlich mit dem Verkehr?“ (FAZ.NET)

Einen lustigen Text von Mainat Kourbanova findet ihr im FAZNet. Die Autorin lebt mit einem Stipendium für verfolgte Autoren in Darmstadt und beschreibt ihre Anfänge in Deutschland. Da wird euch vielleicht einiges bekannt vorkommen …

Hier könnt ihr den Anfang des Artikels lesen:

“Mainat Kourbanova über Fährnisse im Deutschen – „Was meinen Sie eigentlich mit dem Verkehr?“

28. Mai 2008 Als ich vor drei Jahren nach Deutschland kam, kannte ich nur ein deutsches Wort, und das hieß „kaputt“. Ich habe dieses Wort für alle möglichen Zwecke benutzt. Zum Beispiel bedeutete „Computer oder Licht kaputt machen“, dass diese ausgeschaltet werden sollten. Oder „den Müll kaputt machen“ war ein Appell, die Wohnung aufzuräumen. … ”

Wirklich lesenswert:

Mainat Kourbanova über Fährnisse im Deutschen: „Was meinen Sie eigentlich mit dem Verkehr?“ – Region – Rhein-Main-Zeitung – FAZ.NET

Den Tipp habe ich bei einem anderen Blog gefunden, aber ich weiß leider nicht mehr wo, so dass ich dem lieben Kollegen bzw. der lieben Kollegin keinen Link spendieren kann – sorry! Das nächste Mal dann wieder …



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar