≡ Menu


Grammatiktest sueddeutsche.de

Endlich mal ein Test, den ich geschafft habe. Nachdem ich letzte Woche beim Einbürgerungstest leider durchgefallen bin, hab’ ich heute doch noch einen Grund zum Feiern: Einen Grammatiktest, bei dem ein Drittel der getesteten bayrischen Germanistikstudenten gescheitert ist, konnte ich fehlerfrei lösen. 😉

Die Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung schreibt dazu:

“Uni-Test: Germanisten scheitern an Grammatik

Bayerns Germanistik-Studenten haben sich blamiert. Sie mussten in einem Kurztest ihr Grammatik-Wissen unter Beweis stellen. Das Ergebnis war katastrophal. Mehr als ein Drittel fiel durch. Und das bayernweit: Zwischen den einzelnen Hochschulstandorten gab es kaum Unterschiede. Die einzigen, die positiv auffielen, waren Österreicher, die in Passau eingeschrieben waren: Sie schnitten deutlich besser ab als ihre bayerischen Kommilitonen.

Den Test hatten sich die Prüfer für die Staatsexamina im Fach “Deutsche Sprachwissenschaft” überlegt. Er wurde Studenten aller bayerischen Universitäten vorgelegt, die im Wintersemester 2006/2007 am Einführungsseminar in deutscher Sprachwissenschaft teilnahmen. …”

Wenn ihr mehr darüber lesen und testen wollt, ob ihr es besser könnt als die bayrischen Germanistik-Studenten:

Grammatiktest sueddeutsche.de

[Anmerkung Januar 2011: Der Test ist bei der Süddeutschen Zeitung nicht mehr online – aber z.B. bei der Uni Erlangen:

Grammatiktest Bayrische Hochschulen

Die Antworten findet ihr hier:

Grammatiktest Bayrische Hochschulen – Lösungen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar