≡ Menu


TestDaF- und DSH-Vorbereitung – “Kritik: In Deutschland werden Frauen schlecht bezahlt” (Top-Thema)

Ein kurzer, aber trotzdem nicht ganz leichter Hörtext aus dem Top-Thema der Deutschen Welle über die Lohnunterschiede von Männern und Frauen In Deutschland.

Ein kleiner Ausschnitt:

“Kritik: In Deutschland werden Frauen schlecht bezahlt

[..] Die EU-Kommission hat festgestellt, dass Frauen in Deutschland viel schlechter bezahlt werden als Männer. Frauen verdienen 22 Prozent weniger als Männer “Deutschland gehört zu den Staaten mit der größten Ungleichheit bei der Bezahlung von Männern und Frauen”, sagte der EU-Kommissar Vladimir Spidla. Nur in Estland, Zypern und in der Slowakei sind die Unterschiede noch größer oder genauso groß…”

Den Hörtext und die Transkription des Hörtextes findet ihr bei der Deutschen Welle:

Transskription des Hörtextes

Den Hörtext und eine interaktive Höraufgabe gibt es bei deutschlern.net:

Interaktive Aufgabe zum Hörverstehen “Kritik in Deutschland werden Frauen schlecht bezahlt”

Ein interessantes Experiment zu diesem Text hat Cornelia vom DaF-Blog mit “wordle” gemacht. “Wordle” ist ein Tool, mit dem man “Wortwolken” (engl.: “word clouds”) zu einem Text herstellen kann. Ähnlich wie bei “tag clouds”, die ihr vielleicht kennt, stellt “wordle” alle Wörter eines Textes nach ihrer Häufigkeit im Text in unterschiedlicher Größe dar – je häufiger ein Wort im Text vorkommt, desto größer wird es angezeigt. Ich finde das nützlich, da man so den wichtigen Wortschatz eines Textes sofort erkennt. Noch schicker wäre es natürlich, wenn man sehr einfache Wörter wie z.B. in diesem Text “Männer” und Frauen” aus der Liste herausnehmen könnte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden …

Das “Wordle” von Cornelia findet ihr hier:

“Kritik: Deutschland werden Frauen schlecht bezahlt” (Wordle zum Text)



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar