≡ Menu


Video-Tipp – “Linkshänder” (Dokumentarfilm 24)

Wenn ihr euch für Dokumentarfilme interessiert, seid ihr bei “Dokumentarfilm24” richtig. Das ist ein Weblog, das deutsche Dokumentarfilme sammelt, die man online ansehen kann.

Ich empfehle euch einen Film über Linkshänder, der vom deutsch-französischen Fernsehsender ARTE stammt. Der Film ist etwas länger (45 Min.), aber ihr müsst ihn ja nicht auf einmal anschauen und auch nicht unbedingt jedes Wort verstehen. Eine kurze Beschreibung des Inhalts:

“In diesem ARTE-Dokumentarfilm geht es über die Geschichte von Linkshändern, Vor- und Nachteile, welche ein Linkshänder im Leben hat, Vorurteile und Praxisbeispiele von berühmten Linkshändern wie z.B. Sportlern, einem Chirurgen, etc. Wir leben in einer Rechtshänder-Welt, doch sie ist toleranter geworden gegenüber Personen die nicht dem Standard entsprechen. Es gibt spezielle Werkzeuge für Linkshänder und in Schulen wird mittlerweile meist darauf verzichtet Kinder “umzuschulen” die nicht die rechte Hand zum schreiben verwenden. Generell geht man davon aus, dass ca. 10-15 % der Menschen Linkshänder sind. … “

Linkshänder – Ein Dokumentarfilm berichtet über das Leben dieser speziellen Personengruppe | Dokumentarfilm 24

Auf der Seite kann man noch einige andere interessante Filme finden – schaut euch selbst um!

Wollt ihr mehr Videotipps? – Kein Problem:

Kategorie: “Videotipps”



2 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar