≡ Menu


TestDaF- und DSH-Vorbereitung – Gibt es Volkskrankheiten? (Top-Thema)

“Andere Länder – andere Krankheiten”? – Es ist eine interessante Frage, ob es nationenspezifische Krankheiten gibt, die möglicherweise sogar genetisch bedingt sind. Das Top-Thema der Deutschen Welle hat dazu einen Beitrag veröffentlicht:

“Gibt es Volkskrankheiten?

Die Deutschen leiden vor allem an Rückenschmerzen, in anderen Ländern sind es eher Leberkrankheiten oder Erschöpfungszustände. Gibt es wirklich nationalspezifische Krankheiten?

Die Statistik sagt: Jeder dritte Deutsche hat Probleme mit seinem Rücken. Haben deutsche Menschen also eine schlechte Haltung? “Viele Krankheiten haben zwar genetische Ursachen”, sagt Markus Nöthen, Leiter des Instituts für Humangenetik der Universität Bonn. “Aber eigentlich gibt es nationale Krankheiten nicht. …”

Kurztext zum Anhören und Nachlesen mit Höraufgabe:

Gibt es Volkskrankheiten? – Top-Thema (Deutsche Welle) 11.07.2008

Wie immer ist auch die lange Version des Textes als Lesetext interessant:

“Gibt es Volkskrankheiten?” – ungekürzte Version

und natürlich die interaktive Aufgabe bei deutschlern.net:

Interaktive Aufgabe

Aktualisierung Januar 2009:

Das Landeskundeblog hat eine kleine Einheit zusammengestellt, die ganz gut dazu passt. Es gibt einen interessanten Artikel aus der TAZ zum Thema “Wie krank sind die Deutschen”, eine verlinkte Statistik von “statista” und ein kurzes Video vom “Erklärbär”.



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar