≡ Menu


Lesetipp – “Zeit, Geld, Nerven: Ausländische Studenten leiden unter Uni-Bürokratie”

Ein Lesetipp zur Situation ausländischer Studenten in Deutschland aus der aktuellen Online-Ausgabe der Zeit Nr.35 vom 21.08.2008.

Die Überschrift “Ausländische Studenten leiden unter Uni-Bürokratie” scheint mir zwar etwas übertrieben, da sich in den Universitäten in den letzten Jahren doch einiges zum Positiven gewandelt hat. Wenn man die ausländischen Studenten befragt, werden dann auch (in dieser Reihenfolge) die Orientierung im Studiensystem, der Kontakt mit deutschen Studenten, die Finanzierung des Studiums, der Kontakt zur Bevölkerung und die Zimmer- bzw. Wohnungssuche auf den ersten fünf Plätzen genannt. Das kann man z.B. in der 18. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks nachlesen, die ich hier schon mal verlinkt hatte.

Trotzdem lesenswert:

Zeit, Geld, Nerven: Ausländische Studenten leiden unter Uni-Bürokratie (ZEIT ONLINE)



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar