≡ Menu


Phonetik – Die Laute der deutschen Sprache (University of Iowa)

Zur Phonetik gibt es nicht sehr viele gut gemachte Seiten im Netz – oder ich kenne sie noch nicht. Auf der Seite der University of Iowa, die ich unten verlinkt habe, findet ihr eine Beschreibung aller deutschen Laute, die die multimedialen Möglichkeiten des Internets vorbildlich nützt.

Es gibt zu jedem Laut eine animierte Zeichnung, die die Abläufe im Mund bei der Artikulation des Lauts darstellt. Ihr könnt dazu den Laut anhören. In einem zweiten Fenster könnt ihr euch Beispielwörter in einem Mini-Video vorsprechen lassen und dabei die Lippenbewegungen der Sprecher beobachten.

Etwas schwierig dürfte für Laien die wissenschaftliche Unterteilung der Laute nach den Kriterien der artikulatorischen Phonetik sein. Die Unterscheidung nach Vokalen und Konsonanten ist wahrscheinlich allen klar, aber unter welchem der Merkmale “Artikulationsort”, “Artikulationsart” und “Stimmhaftigkeit” man einen Laut findet, dürfte manche(n) in Schwierigkeiten bringen. Wenn ihr die Aussprache eines bestimmten Lauts sucht, empfehle ich euch deshalb einfach ein bisschen “rumzuklicken”, dann findet ihr den entsprechenden Laut sicher – schließlich gibt es ja nicht so viele.

Die verlinkte Seite ist in Englisch. Wer kein Englisch spricht, klickt einfach auf die deutsche Flagge:

Die Laute der deutschen Sprache – University of Iowa

Technischer Hinweis: Um die Seite anzuzeigen, braucht ihr einen Flash-Player, den ihr wahrscheinlich sowieso auf dem Rechner habt oder kostenlos herunterladen könnt.

Wenn ihr euch für Phonetik interessiert, dann solltet ihr auch einen älteren Beitrag von mir lesen. Im Kommentarbereich findet ihr einige Linktipps von Kollegen:

Deutsche Aussprache üben im Internet



3 Kommentare… add one
  • Cornelia 12. September 2008, 13:49

    Das ist ja Schweizerdeutsch! Das ist aber nett.

    Cornelia

Schreibe einen Kommentar