≡ Menu


Videotipp – “Förderung digitaler Kompetenz unter Schülern geplant” (tagesschau.de)

Deutschland ist laut der PISA-Studie von 2006 immer noch das Land, in dem der Computer in der Schule am seltensten zum Einsatz kommt (Deutschland 31% im Vergleich zum OECD-Durchschnitt von 56%). Zwar lässt sich eine Zunahme in der schulischen Computernutzung feststellen, sie bleibt aber immer noch hinter dem durchschnittlichen Zuwachs in der OECD zurück.

Das zu ändern hat sich die “Initiative D21” vorgenommen. Sie ist nach eigenen Angaben “Europas größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft” und hat jetzt das Projekt “die besten Lehrkräfte für Deutschlands Schulen der Zukunft” ins Leben gerufen.

Was es damit auf sich hat, könnt ihr einem Video der Tagesschau erfahren, in dem die Initiative vorgestellt wird:

“Förderung digitaler Kompetenz unter Schülern geplant” (tagesschau.de)

via Fremdsprachen und neue Medien – ein empfehlenswerter Blog von Jürgen Wagner aus Saarbrücken.

Blog Initiative 21

Homepage Initiative 21



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar