≡ Menu


“Studieren und Forschen in Deutschland” – Studi-DW Deutsche Welle

Nicht ganz neu ist “Studi-DW” das Studenten-Magazin der Deutschen Welle, denn das Archiv reicht immerhin schon bis März 2008 zurück. Aber ich habe es bisher nicht bemerkt und habe auch nie eine Ankündigung oder ähnliches bekommen – oder ich habe es übersehen. …

Auf jeden Fall ist “Studi-DW” genau für euch gedacht. In der Vorstellung des Magazins schrieben die Macher von der Deutschen Welle:

“Wie sieht der Uni-Alltag in Deutschland aus, was kann ich wo studieren, welche internationalen Projekte gibt es? All das und noch viel mehr beantwortet «Studi-DW», das neue Studentenmagazin der Deutschen Welle.

«Studi-DW» zeigt in 25 Minuten informativ, unterhaltsam und serviceorientiert, wie in Deutschland gelernt und gelehrt, geforscht und gelebt wird. Die Sendung richtet sich an junge ausländische Studierende und all jene, die am Hochschulstandort Deutschland interessiert sind. Neben aktuellen Themen gibt es in jeder Sendung einen Schwerpunkt zu Themen, die gerade an Deutschen Hochschulen diskutiert werden. Außerdem bieten wir in jeder Sendung Einblicke in das Studentenleben und starten mit einer kleinen Reihe, bei der wir Studierende einen Tag lang an ihrer Uni begleiten. …”

Die Sendungen haben immer ein Schwerpunkt-Thema und zusätzlich kürzere Beiträge. Ihr könnt die Sendungen als mp3-Datei herunterladen, aber leider gibt es keine Transkriptionen.

Die Homepage von “Studi-DW” findet ihr hier:

Studieren und Forschen in Deutschland | Studi-DW | Deutsche Welle



1 Kommentar… add one

Schreibe einen Kommentar