≡ Menu


Einbürgerungstest – alle Fragen, alle Antworten

Das könnt ihr auch als Quiz benutzen:

Seit dem 01. September 2008 wird von jedem Ausländer, der in Deutschland eingebürgert werden will, ein Nachweis verlangt, dass er genügend Kenntnisse über die Rechs-, Gesellschaftsordnung und die Lebensverhältnisse in Deutschland besitzt. Um diese Kenntnisse prüfen zu können, wurde ein Fragenkatalog vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der Humboldt Universität Berlin entwickelt.

Für die Einbürgerung wird außerdem das Sprachniveau B1 gefordert. Deshalb ist der Einbürgerungstest auch auf dieses Niveau zugeschnitten. Der Fragenkatalog enthält insgesamt 310 Fragen – 300 Fragen aus den Themenbereichen “Leben in der Demokratie”, “Geschichte und Verantwortung” und “Mensch und Gesellschaft” und 10 Fragen, die sich auf das Bundesland beziehen, in dem man lebt. Wer innerhalb von 60 Minuten 17 von 33 gestellten Fragen richtig ankreuzt, hat den Test bestanden.

Und natürlich gibt es jetzt eine Webseite, auf der ihr alle Fragen und Antworten findet – auch wenn ihr (noch?) nicht eingebürgert werden wollt, könnt ihr mal testen, wie gut ihr euch in Deutschland auskennt:

Alle Fragen, alle Antworten – Einbürgerungstest – kein Problem!

mehr zum Thema “Einbürgerungstest”:

Tag: Einbürgerungstest



5 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar