≡ Menu


9.November – “Schicksalstag” der Deutschen

Heute ist zwar schon der 10. November, aber da ich sonntags nichts schreibe hier noch ein Hinweis auf den 9.November. Der 9. November wird gerne als “Schicksalstag der Deutschen” bezeichnet. Das ist zwar für meinen Geschmack etwas zu pathetisch, aber ganz falsch ist es auch nicht, denn einige sehr wichtige Ereignisse der deutschen Geschichte datieren kurioser Weise alle auf den 9.11.:

Am 9. November 1918 wurde Kaiser Wilhelm II. gestürzt und die Monarchie abgeschafft.

Am 9. November 1938 wurden in der sogenannten Reichspogromnacht von den Nazis jüdische Geschäfte zerstört.

Am 9. November 1989 wurde die Berliner Mauer von der Ostberliner Seite geöffnet.

Joachim von deutschlern.net hat für alle, die sich ein bisschen für deutsche Geschichte interessieren, einige Übungen zum Thema 9. November zusammengestellt:

Online Deutsch lernen – interaktive Aufgaben für Deutsch als Fremdsprache / DaF

Wer mehr lesen möchte, wird z.B. bei wissen.de fündig:

9.November – Schicksalstag der Deutschen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar