Themen zur Prüfungsvorbereitung – „Worte lügen, Körper nicht“ (Lesetipp)

„Körpersprache“, also die Gestik, Mimik und Körperhaltung eines Sprechers ist ein schönes Prüfungsthema, deshalb empfehle ich euch das folgende Interview mit Professor Michael Hoyer von der FH Furtwangen, der als Experte in puncto Körpersprache gilt:

„Worte lügen, Körper nicht

Was Gestik und Mimik eines Sprechers verraten, ist wichtiger als das, was sein Mund sagt. Interview mit Professor Hoyer über die Erkenntnisse der Psycholinguistik.

Heute weiß die Psycholinguistik, dass symbolische Gesten Sprachbilder sind, die Ahnungen und Assoziationen wecken, etwa Neugier und Sympathie. Immerhin 55 Prozent unserer Ausdruckskraft kommt aus unserer Körpersprache, Inhalte machen dagegen nur 20 Prozent aus. Professor Michael Hoyer, 41, von der Hochschule Furtwangen in Baden-Württemberg gilt als Experte in puncto Körpersprache. Im Interview erläutert er, wie Körpersprache bei anderen gedeutet werden kann und wie man seine eigene optimiert. …“

Den ganzen Artikel lesen:

Worte lügen, Körper nicht