≡ Menu


busuu.com – Internet Community zum Online Sprachenlernen

busuu.com ist eine Internet Community zum Online Sprachenlernen
Mittlerweile gibt es eine beträchtliche Zahl von „Gemeinschaften zum Sprachenlernen (language learning communities)“ . Doch jede hat bestimmte Schwerpunkte, so dass ihr selbst entscheiden könnt, welche Angebote für euch am interessantesten sind. Ich versuche hier euch aktuelle Projekte, auf die ich stoße, vorzustellen.

Die Macher von busuu haben mir folgende Infos über ihre Community geschickt, die ich euch nicht vorenthalten will:

“Bei busuu.com hat der User prinzipiell 2 Möglichkeiten, seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Zum einen hat man die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse direkt mit anderen Muttersprachlern aus der Community zu praktizieren. Dies ermöglichen wir mittels unserer integrierten Video-Chat Applikation (also kein Download etc.. nötig).

Zum anderen bieten wir derzeit über 100 Lerneinheiten zu unterschiedlichen Themengebieten an. Dabei reicht das Spektrum von „Im Restaurant“ über „Mein erstes Date“ – alle Einheiten sind fotobasiert und unterstützt von den Stimmen professioneller Sprecher.

Dabei kann man nicht nur seine eigenen Vokabelliste erstellen, sondern auch Texte zu den Themen zur Korrektur an andere Mitglieder der Community schicken.

Weiter gibt es einen Test, pdfs und noch viele andere Übungen, um die Sprachkenntnisse verbessern zu können. Wir bieten das Lernmaterial derzeit in Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch an – Erweiterungen für andere Sprachen sind in Planung.

Das innovative an busuu.com ist vor allem das Motivationselement. Jede Sprache, die Du auf unserer Plattform lernst, wird durch einen Baum symbolisiert – sofern Du mehr studierst, wächst der Baum und Du bekommst animierte Geschenke für Deinen „Sprachgarten“, wenn Du „faul“ wirst, schrumpftt der Baum auch wieder…”

Derzeit hat busuu nach eigenen Angaben über 60,000 User aus über 200 Ländern. Damit zählt busuu zu den größeren Online-Gemeinschaften zum Sprachenlernen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Kostenpflichtige Premium-Angebote sind in Planung.

In einem kurzen Youtube-Video stellt sich busuu selbst vor:

Also, schaut mal rein, was busuu zu bieten hat:

busuu.com – Internet Community zum Online Sprachenlernen – Lerne Deutsch



3 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar