≡ Menu


TestDaF- und DSH-Vorbereitung – “Fit im All”

Heute mal was Neues …

Noch nicht sehr lange gibt es das “Video-Thema” bei der Deutschen Welle. Ähnlich wie beim Top-Thema werden aktuelle Themen für Deutschlerner aufbereitet. Die Themen werden in kurzen Videos präsentiert, die aus dem Angebot von DW-TV stammen.

Damit könnt ihr euer Hörverstehen trainieren und euren Wortschatz erweitern. Die Übungen sind noch vielfältiger als beim Top-Thema. Es gibt zur Einführung eine Aufgabe, die man vor dem Anschauen des Videos lösen kann. Weitere Übungen zum Video kann man als PDF herunterladen und ausdrucken. Dort findet ihr auch eine Anleitung, wie ihr mit dem Video-Thema arbeiten könnt. Zusätzlich findet ihr eine Transkription des Beitrags mit Glossar. Und als besonderen Service könnt ihr euch die Lösungen der Aufgaben per EMail zuschicken lassen.

Das ist wirklich ein Top-Angebot für alle selbständigen Deutschlerner! Das einzige Minus für meine Leser: Die Themen sind eher von allgemeinem Interesse und weniger für die Prüfungsvorbereitung geeignet – aber dazu gibt’s ja schließlich meine Seiten hier. Ich werde natürlich regelmäßig für euch die passenden Themen hier verlinken … 😉

Meine aktuelle Empfehlung für heute ist das Video-Thema vom 8.01.2009. Der Titel lautet “Fit im All” und es geht darum, wie Menschen im Weltall überleben können.

Das Video-Thema und alles, was dazu gehört, findet ihr hier:

“Fit im All” – Video-Thema Deutsche Welle 08.01.2009

Wenn ihr selber Themen suchen wollt, könnt ihr dies über die Hauptseite vom Video-Thema machen:

Video-Thema | Deutsche Welle



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar